Kontakt Impressum

21.05. - 05.06.2009

Nun war es soweit. Ich fuhr auf meine erste Angelreise nach Norwegen.

Es ging zum Lyngenfjord nach Nord-Norwegen.


Mit dabei waren Helmut, Wolfgang, Rolf, Arne und ich.
Wir mieteten uns bei einer Autovermietung in der Nähe einen Ford Transit mit langem Radstand.
Er hatte drei Sitzreihen und eine geräumige Ladefläche. Dadurch konnten wir recht bequem reisen und hatten dennoch genug Platz für unser Equipment.


Die An- & Abreise war anstrengend, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Wir fuhren am Donnerstag gegen 19.00 Uhr bei Helmut los.
Wir hatten uns dazu entschlossen auf dem Hinweg die schnellere Route zu fahren und sind wir folgende Route gefahren:

Von Bremen über Hamburg und Lübeck nach Puttgarden auf Fehnmarn.
Von dort aus mit der Fähre nach Rødby in Dänemark. Der Weg nach Kopenhagen und über den Øresundbron bis nach Malmö in Schweden war recht schnell geschafft.

Dann ging es langsam über zum „Kilometerfressen“.
Unser Weg führte uns über Stockholm, Uppsala, Sundsvall und Lulea nach Tornio an die schwedisch-finnische Grenze.


Die Grenze nach Finnland wurde noch gut gemeistert. Dort gab es eine Großbaustelle und durch die leichte Erschöpfung des Fahrers und dadurch dass wir ausgerechnet für diesen Streckenabschnitt keine Karte hatten fuhren wir die E8 dann nicht nach Norden, sondern nach Süden! Dieser Fehler brachte uns letztendlich zusätzliche 600 km und acht Stunden Fahrzeit!
Nachdem wir wieder in Tornio angekommen sind, ging die Fahrt ohne weitere Vorkommnisse entlang der schwedisch-finnischen Grenze nach Norwegen.


Die finnisch-norwegische Grenze erreichten wir um halb vier Uhr morgens. Der Zöllner schaute uns nur sehr schläfrig an und wir konnten die Grenze ohne Kontrolle überqueren. Den letzten Rest bis an unser Ziel meisterten wir dann ohne Probleme und waren froh am Samstag gegen 7 Uhr am LYNGEN FERIEHUS angekommen zu sein.