Kontakt Impressum

Mein erstes Aquarium

Mein erstes Aquarium – Einige (unangenehme) Erinnerungen

Mein erstes Aquarium bekam ich von einem Bekannten meiner Mutter geschenkt.
Es handelte sich dabei um ein von Ihm selbst gebautes Aquarium mit einem Volumen von ca. 140 Litern.
Komplett mit Filter und Abdeckung stand dem Start in die Aquaristik nichts mehr im Wege.

Er war noch so großzügig und schenkte mir ein Zuchtpärchen rote Platys dazu.
Es wurden noch eine Pflanzen, ein paar Panzerwelse und Schilderwelse gekauft und es ging los.

Nach einigen Monaten in dem das Zuchtpärchen sehr fleißig war, hatte sich mein Bestand an Platys auf ungefähr 150 Stück erweitert.

Leider bin ich dann damals ins Schullandheim gefahren.
In dieser Zeit wollte meine Mutter mir einen Gefallen erweisen und hat mir ein Pärchen Skalare gekauft, diese sollten der unkontrollierbaren Vermehrung der Platys Einhalt gebieten.
Dieses taten die Tiere auch, aber anders als gewünscht!
Leider waren die gekauften Tiere nicht gesund und es brach am folgenden Samstagnachmittag die berühmte Pünktchenkrankheit (Ichty) aus. Damals gab es noch keine Aquaristikgeschäfte die Samstagnachmittag geöffnet hatten, sodass die Krankheit das ganze Wochenende Zeit hatte sich an meinen Aquarienbewohnern auszutoben.

Als ich am Montagmittag aus der Schule gekommen bin, hatte sich meine Mutter schon darum gekümmert Medikamente zu besorgen. Diese zeigten auch sehr schnell Wirkung.
Leider wurden durch diesen Krankheitsfall ca. 130 meiner 150 Platys getötet. Auch die Panzer- und Schilderwelse haben es nicht überlebt.

Die einzigen Fische, die dieses unbeschadet überlebten, waren die Skalare.

Fotos von diesem Aquarium existieren leider nicht mehr.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.